Für die erfolgreiche Durchführung deiner Video-Bewerbung ist die volle Funktionsfähigkeit von Kamera und Mikrofon notwendig. Sollte es zu Problemen kommen, führe einfach folgende Checks durch:

Check 1: Verbindung überprüfen

Falls du eine externe Kamera und/oder Mikrofon benutzt, solltest du zuerst die Verbindung checken. Prüfe, ob alle Kabel eingesteckt sind und ob dein Computer das Gerät erkennt. Versuche verschiedene Anschlussmöglichkeiten aus, indem du zum Beispiel einen anderen USB-Anschluss verwendest. Um die Funktionsfähigkeit deines externen Gerätes zu verifizieren, kannst du dieses auch an einem anderen Computer ausprobieren. Es kann auch helfen nach neuen Treibern auf der Herstellerwebseite des Gerätes zu suchen und die neusten Treiber auf deinem Computer zu installieren.

Check 2: Kamera oder Ton wird von einem anderen Programm verwendet

Manchmal kann es passieren, dass deine Kamera im Hintergrund von einem anderen Programm verwendet wird. Dies muss verhindert werden, da nicht zwei Programme gleichzeitig auf die Kamera zugreifen können. Um das Problem zu lösen, musst du lediglich die Webseite oder das Programm schließen, welches die Kamera verwendet. Um ganz sicher zu gehen kannst du auch den Browser oder dein Computer neu starten.

Check 3: Fehlende Zugriffsrechte

Es kann sein, dass deine Browsereinstellungen den Zugriff unserer Web-App auf dein Mikrofon und deine Kamera verweigern. Um dies zu überprüfen gibt es 2 Möglichkeiten um vorzugehen: 

Einstellungen Browser:

  1. Klicke oben rechts in deinem Browser auf den Button mit den drei senkrecht angeordneten Punkten.
  2. Klicke auf "Einstellungen".
  3. Scroll an das Ende der Einstellungen und klicke auf "Erweitert".
  4. Suche in der Kategorie "Sicherheit und Datenschutz" die "Inhaltseinstellungen".
  5. Dort findest du die Freigabeeinstellungen für deine Kamera und dein Mikrofon.

Einstellungen Suchleiste:

  1. Klicke oben rechts in der Suchleiste auf das Kamera Symbol

   2. Erlaube der Webseite die Kamera und dein Mikrofon zu benutzen.

   3. Lade die Seite nochmal neu - jetzt sollte alles funktionieren!

Check 4: Support kontaktieren

Hat keiner der vorherigen Lösungsansätze geklappt, kontaktiere uns direkt über den Support Chat in der Web-App oder auf der Landing Page. Wir helfen dir gerne weiter.



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