Falls du die Antwort auf deine Frage nicht findest, kannst du dich immer über den Chat bei uns melden. Wir vom Talentcube-Support-Team freuen uns darauf, dich bei deiner Bewerbung zu unterstützen.


Ich bin von einem Unternehmen zu einem Live-Interview eingeladen worden. Muss ich für die Nutzung bezahlen?

Nein! Das Unternehmen freut sich, dich kennenzulernen. Also keine Sorge - es kommen garantiert keine Kosten auf dich zu!

Welche Ausstattung benötige ich für das Live-Interview?

Alles, was du brauchst ist entweder dein Smartphone oder deinen Laptop mit integriertem Mikrofon und Kamera. Am besten sorgst du noch für ein ungestörtes Umfeld und die passende Kleidung für dein Job-Interview.

Welcher Browser ist für die Durchführung am besten geeignet?

Wir empfehlen Google Chrome, da es bei anderen Browsern vorkommen kann, dass der Ton nur funktioniert, wenn man sich telefonisch einwählt.

Wie führe ich das Live-Interview auf meinem Smartphone oder meinem Laptop durch?

Möchtest du das Live-Interview über die App starten, lade dir hierfür die kostenlose Talentcube App aus dem Appstore oder dem Google Playstore herunter. Wenn du die App öffnest, klicke auf „Jobcode eingeben". Im Jobcode-Feld kannst du nun die Meeting-ID eingeben, die du mit der E-Mail des Unternehmens erhalten hast.

Um das Live-Interview über deinen Browser zu starten, klicke einfach auf den Link, den du ebenfalls per Mail erhalten hast. Schon kann es losgehen, viel Erfolg!


Ich wurde zu einem Live-Interview eingeladen, kann mich jedoch nicht verbinden.

Bitte überprüfe, ob dein Browser unterstützt wird und ob du eine ausreichende Internetverbindung hast.

Mein Interview-Partner kann mich nicht sehen oder hören, was tun?

Hier in unseren Helpcenter-Artikeln findest du eine Anleitung, wie du das Problem lösen kannst.

Ich höre ein Echo während des Live-Interviews, was tun?

Wenn du während des Live-Interviews ein Echo hörst, kann das daran liegen, dass du über Bluetooth-Kopfhörer verbunden bist. Am besten verwendest du das integrierte Mikrofon deines Gerätes.

In einem Live-Interview sehe ich einen Gast in dem Interview. Wer ist das?

Die Person, die das Interview erstellt hat oder es mit dir durchführt, kann einen Gast zum Interview eingeladen haben. Diese Person ist auch in der Lage, an der Unterhaltung teilzunehmen.

Was passiert, wenn ich während des Live-Interviews das Meeting verlasse?

Solltest du am Laptop versehentlich aufgelegt haben, klick einfach nochmal auf den Einladungslink aus der E-Mail, um das Interview erneut im Browser zu öffnen. Wenn du dem Interview über die App beigetreten bist und diese versehentlich geschlossen hast, gib einfach nochmal den Meeting-Code aus der E-Mail im Jobcode-Bereich ein. Dein Interviewpartner wird auf dich warten, bis du dem Interview wieder beigetreten bist.


Weitere interessante Artikel

War diese Antwort hilfreich für dich?