Layout und Funktionen im Live-Interview

Hier erfährst du, welche Funktionen die verschiedenen Buttons auf der Startoberfläche des Live-Interviews haben.

Sebastian avatar
Verfasst von Sebastian
Vor über einer Woche aktualisiert

Nachdem dich das Unternehmen per 8-Stelligen Code zu einem Live-Interview eingeladen hat und du in das Live Interview beigetreten ist, musst du erst noch den Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon zulassen:

  1. Als Erstes musst du dazu auf den Knopf innerhalb des orangenen Kästchens bei der "1" klicken.

  2. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster. Jetzt musst du nur noch auf "Zulassen" innerhalb des orangenen Kästchens bei der "2" klicken. Dann bist du startklar!


Als Nächstes gelangen du und das Unternehmen zu folgender Oberfläche:

Was bedeuten die verschiedenen Buttons?


1) Support-Button

  • Durch Klicken auf den rechten unteren Button öffnet sich der Support-Chat von Talentcube. Falls es noch offene Fragen zum bevorstehenden Live-Interview geben sollte, helfen wir von Talentcube gerne weiter! Durch ständige Verbesserungen können wir jetzt noch genauer sehen, wo du dich gerade befindest, wodurch wir noch besser helfen können.

2) Kamera-Button

Schau dir hier nochmal einen Artikel an, wie du den Zugriff des Web-Browsers auf deine Laptop-Kamera erlaubst: Kamerazugriff im Web-Browser

  • Durch Klicken auf den Kamera-Button kann die Kamera ein - bzw. ausgeschaltet werden

  • Zusätzlich kann ausgewählt werden, welche Kamera für das Live-Interview verwendet werden soll

3) Mikrofon-Button

  • Durch Klicken auf den Mikrofon-Button kann sich der Teilnehmer muten und ist somit für die anderen Teilnehmer des Live-Interviews nicht mehr zu hören

  • Zusätzlich kann ausgewählt werden, welcher Audioausgang und welches Mikrofon verwendet werden soll

4) Screenshare-Button

  • Durch Klicken auf den Share-Button kann der eigene Bildschirm mit den anderen Live-Interview Teilnehmern geteilt werden. Diese Funktion kann sowohl von dir als auch vom Unternehmen ausgeführt werden.

5) Chat-Button

  • Durch Klicken auf den Chat-Button kann innerhalb des Live-Interviews mit den anderen Teilnehmern gechattet werden

6) Leave - und Close-Button

  • Beide Buttons haben grundsätzlich die Funktion, das Live-Interview zu beenden

  • Leave-Button: Durch Klicken auf den Leave-Button kannst du das Live-Interview verlassen; das Live-Interview läuft allerdings weiter.

  • Close-Button: Durch Klicken auf den Close-Button kann das Live-Interview geschlossen werden. Das bedeutet, dass keine neuen Teilnehmer dem Interview beitreten können. Die bestehenden Teilnehmer, die schon am Interview teilnehmen, bleiben allerdings im Interview.


Weitere spannende Artikel:

Hat dies Ihre Frage beantwortet?